pt_03_2023_han

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Night of Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 18 | Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Hannover

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Hannover, Sportwagenzentrum Petermax Müller GmbH & Co. KG, vertretungsberechtigt: Horst-Peter Kirchhoff, Frank Sparbrod, Podbielskistr. 117, 30177 Hannover, Tel. +49 511 39900-0, Fax +49 511 39900-369, E-Mail: info@porsche-hannover.de // Auflage 2.322 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Hannover, Sportwagenzentrum Petermax Müller GmbH & Co. KG, Podbielskistr. 117, 30177 Hannover. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Hannover. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 ein aufregendes Jubiläumsjahr neigt sich langsam seinem Ende entgegen. Es galt, gleich mehrere Anlässe zu würdigen. So zelebrierten wir gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen in unserer „Night of Dreams“ im Schloss Herrenhausen. Außerdem feierten wir mit unserer diesjährigen Classic Ausfahrt – bei echtem Kaiserwetter – den runden Geburtstag unserer Ikone. Die Rede ist natürlich vom 911, der in seinen 8 Generationen 60 Jahre jung geworden ist. Beide Events lassen wir in dieser Ausgabe noch einmal Revue passieren. Entdecken Sie zudem die Digitalisierungshighlights im neuen Cayenne, der ebenfalls Mitte dieses Jahres bei uns vorgestellt wurde. Das zu Ende gehende Jahr hat zahlreiche Porsche Herzen höherschlagen lassen und bewusst gemacht, wie wichtig es ist, Träume und Ziele zu verfolgen – getreu dem Porsche Motto „Driven by Dreams“. Sie waren der Ursprung für eine bemerkenswerte Historie mit großartigen Erfolgen und sind auch weiterhin der Antrieb für mutige Entscheidungen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung: für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität und dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Wir können sagen, das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft! Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Frank Sparbrod Geschäftsführer Porsche Zentrum Hannover 10 16 18 20 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiasten, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 14 Schöner laden. Der Energieschub für Sie – und Ihren Porsche. 15 Stream the dream. Multimedialer Fahrspaß auf dem Beifahrersitz. 16 Porsche 911 Gipfeltreffen. Eine Alpenausfahrt voller Höhepunkte. BEI UNS 18 Night of Dreams. Das Porsche Zentrum Hannover feierte 75 Jahre Porsche Sportwagen. 20 Ein Klassiker kommt selten allein. Unsere Classic Ausfahrt 2023 im Rückspiegel. TECHNOLOGIE 21 Was bedeutet eigentlich …? Porsche Active Ride. 22 Unser Name. Ihre Handschrift. Von einem Porsche zu Ihrem Porsche. FASZINATION 24 911 Karäter. In Rubinrot. Mut zur Farbe. FAVORITEN 26 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 27 Unsere Antworten auf Ihre Träume. Das Neu- und Gebrauchtwagenangebot. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE

Besuchen Sie doch auch die Porsche Charging Lounge bei Bingen am Rhein – die erste Ladestation mit Porsche Ladeerlebnis und 2 Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Ausatmen – und die Seele aufladen. Das tat Kaiser Franz Josef I., als er anno 1856 mit seinem Gefolge auf 2.300 Meter Höhe empormarschiert war. Seinerzeit wünschte der junge Monarch die Pasterze zu sehen, den längsten und größten Gletscher Österreichs mit seiner charakteristischen Schneezunge. Ausatmen – und die Batterie aufladen. Das können Sie und Ihr Elektrosportler, wie etwa dieser dolomitsilberfarbene Taycan 4S Cross Turismo, wenn Sie bei der Überquerung der Großglockner Hochalpenstraße auf dem nach dem berühmten Monarchen benannten Ausflugspunkt einen Halt einlegen. Egal ob Sie in Richtung Salzburg unterwegs sind oder nach Kärnten, der Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. HINTER ELEKTROMOBILITÄT VERBIRGT SICH MEHR DENN JE DER ANSPRUCH AN NACHHALTIGE BEWEGLICHKEIT. DAFÜR SORGEN IMMER MEHR LADESTATIONEN, DIE SIE SCHNELL, KOMFORTABEL UND DIREKT ANS ZIEL BRINGEN. ABER MANCHMAL LOHNT SICH AUCH DER UMWEG, WIE ETWA ZUR KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE AN DER GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, SEIT JEHER EINE ART ZWEITE HEIMAT FÜR PORSCHE. SCHÖNER LADEN. DER ENERGIESCHUB FÜR SIE – UND IHREN PORSCHE. Abstecher mit Blick auf den Großglockner lohnt in jedem Fall. Und was, wenn Sie sich sattgesehen haben? Dann geht’s gestärkt mit doppelt frischer Energie weiter. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 STREAM DREAM. Fahrspaß im Porsche. Für den Piloten hinter dem Steuer ist das seit 1948 eine Selbstverständlichkeit. Aber was ist mit dem Beifahrer – oder der Beifahrerin? Damit auch hier die gute Laune nicht zu kurz kommt, bietet der neue Cayenne mit In-Car Video bestes Entertainment. Dank der Kooperation mit ScreenHits TV erhalten Sie Zugriff auf Streaming-Anbieter und Video-Inhalte, die sich über das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite Ihres Fahrzeugs streamen lassen. Womöglich genießen Sie bereits die Vorteile von Porsche Connect, dem digitalen Co-Piloten, der Ihren Alltag und die Zeit in Ihrem Fahrzeug noch komfortabler gestaltet. ScreenHits TV erweitert jetzt dieses Porsche Connect Paket. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Porsche Connect Abo – bei der Aktivierung des In-Car Videostreamings sind die ersten 3 Jahre inklusive. Und dann heißt es: Film ab. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit und den Nutzungsbedingungen erhalten Sie unter: www.porsche.com/connect Multimedialer Fahrspaß auf dem Beifahrersitz: In-Car Video mit ScreenHits TV. UND SO EINFACH GEHT ES: Aktivierung über das My Porsche Portal: 1. Melden Sie sich über das My Porsche Portal mit Ihrer Porsche ID an. 2. Klicken Sie auf „In-Car Video“ und „Jetzt einlösen“. 3. Sie werden zur ScreenHits TV-Website weitergeleitet. Dort können Sie Ihren Gutschein einlösen. Aktivierung über die My Porsche App: 1. Öffnen Sie Ihre My Porsche App und klicken sie auf „Details“. 2. Wählen Sie „Funktionen“. 3. Wählen Sie „PCM Dienste“. 4. Klicken Sie auf „In-Car Video“ und „Jetzt einlösen“. 5. Bestätigen Sie den rechtlichen Hinweis. 6. Sie werden zu ScreenHits TV weitergeleitet. Dort können Sie Ihren Gutschein einlösen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Reise mit In-Car Video und ScreenHits TV. Für das Traumkino in Ihrem Traumwagen. UNTERWEGS 15

911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 10/2023 PORSCHE 911 GIPFELTREFFEN EINE ALPENAUSFAHRT VOLLER HÖHEPUNKTE ZU EHREN DES GEBURTSTAGSKINDES 911. Wäre das Leben ein Film, dann wäre der 911 der ideale Hauptdarsteller. Denn er ist sportlich, weckt Emotionen, sieht gut aus, ist zeitlos, folgt keinen Moden – und vor allem bringt er jede Menge Menschen zusammen, um ihn zu feiern. Wieder einmal war das zu erleben beim Porsche 911 Gipfeltreffen, einer Alpenüberquerung der anderen Art. Es wurde ein Roadmovie, das von München nach Bozen führte. Getreu dem konfuzianischen Motto „Der Weg ist das Ziel“ ging es dabei nicht um das Ankommen, sondern darum, jeden Meter und jede Kurve zu feiern. Film ab. Schon allein die Namen der Locations weckten automobile Emotionen: München, Zell am See, Großglockner, Lienz, 3 Zinnen, Dolomiten, Sellagruppe, Bozen. Und dann die Hauptdarsteller, sie waren der Soundtrack für unseren „Film“: mit 60 Porsche 911 aus allen 8 Generationen – für das ElferGeburtstagsständchen. Plus die passionierten Fahrer, die aus den Porsche Communities rund um HEIZR, Onassis, Petro Surf, Curves sowie FAT International und natürlich den Porsche Clubs kamen. Nicht zu vergessen zuletzt die unzähligen Kurven, die wie eine lange, gewundene Geburtstagsschleife von einer Location zur nächsten führten. Fazit: Das Porsche 911 Gipfeltreffen war filmreif. Ja, die Alpen. Gibt es einen besseren Ort, um die Leidenschaft für Porsche und den 911 mit anderen zu teilen? Wenn das Wetter so prachtvoll ist, wie es bei dieser Ausfahrt im September war, dann gibt es nichts Schöneres. Aber wie heißt es doch so schön: Die Porsche Leidenschaft wächst, wenn man sie teilt. Bastian Schramm, Leiter Marketing von Porsche Deutschland, bringt den Community-Spirit des Fahrevents auf den Punkt: „Der 911 führt Menschen zusammen, weil er mit Leidenschaft entstanden ist, der Leidenschaft der Designer und Ingenieure. Und das fühlen die Menschen, in jedem Bauteil und in jeder Kurve.“ Und sie leben es aus. Es sind, um einen bekannten Fußballer zu zitieren, „Gefühle, wo man nicht beschreiben kann“. Einer der Fahrer hat es dann am Ende doch versucht: „Der 911 ist ein Mythos, den man gar nicht greifen kann, er ist einfach da.“ Fassen wir also zusammen: Das Porsche 911 Gipfeltreffen war ein episch anmutendes Alpen-Event mit unvergesslichen Begegnungen. Den Teilnehmern ging es so wie den Zuschauern nach einem wirklich guten Film: Man freut sich auf die Fortsetzung. Apropos Film: Sie können sich das Gipfeltreffen auch in bewegter Form ansehen. Einfach QR-Code scannen. In der ROADS App finden Sie die perfekte Route zum Nachfahren. UNTERWEGS 17

Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 Bei Porsche begann alles mit einem Traum. Dem Traum von einem zeitlosen Sportwagen. Und genau dieser Traum wurde vor 75 Jahren Wirklichkeit. Ein Dreivierteljahrhundert – so lange faszinieren die kraftvollen Leistungssportler bereits unzählige Porsche Enthusiasten weltweit. Diesen Anlass wollten wir gemeinsam mit rund 1.100 Gästen am 24. August 2023 feiern – bei unserer „Night of Dreams“ im traumhaften Schloss Herrenhausen. Den Startschuss dieser bedeutsamen Jubiläumsfeier setzte ein Champagnerempfang im Ehrenhof des Schlosses. Dort begab sich unser Geschäftsführer Frank Sparbrod bei seiner Begrüßungsrede gemeinsam mit unseren Gästen auf eine Zeitreise durch die faszinierende und aufregende 75-jährige Automobilgeschichte von Porsche. Doch wir warfen nicht nur einen emotionalen Blick in den Rückspiegel, sondern richteten den Fokus auch nach vorn: Denn ein Highlight unserer „Night of Dreams“ war die feierliche Enthüllung der neuen Cayenne Modelle – ganz unter dem Motto „Further together“. „Gemeinsam weiter“ ging es im Anschluss daran mit feinen kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischer Untermalung zweier national bekannter Sänger, einer Star-Violinistin sowie eines Top-DJs. Außerdem wurden an diesem Abend auf die gesamte Außenfassade des Schlosses wechselnde Porsche Motive projiziert, die bei der einsetzenden Dunkelheit für eine eindrucksvolle und geradezu traumhafte Illumination des Schlosses sorgten. Neben einem emotionalen Film über die Marke Porsche wartete schließlich ein weiteres Highlight auf alle Anwesenden: Eine spektakuläre Drohnenshow ließ den nächtlichen Himmel über den Herrenhäuser Gärten in vielen bunten Farben erstrahlen. Bis spät in die Nacht hinein wurde gut gelaunt das Tanzbein geschwungen, bevor es dann für alle mit vielen bleibenden Eindrücken und einem persönlichen Erinnerungsfoto nach Hause ging. Wir bedanken uns bei allen Gästen für diese unvergessliche „Night of Dreams“ – und freuen uns auf weitere 75 Jahre Porsche Sportwagen mit Ihnen. NIGHT OF DREAMS. DAS PORSCHE ZENTRUM HANNOVER FEIERTE 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN. BEI UNS 19

Lieber sportlich – oder doch lieber komfortabel unterwegs sein? Stellt sich die Frage: Warum eigentlich „oder“? Serienmäßig mit der weiterentwickelten adaptiven Luftfederung ausgestattet, ist für den Panamera Turbo E-Hybrid darüber hinaus das High-End Fahrwerk Porsche Active Ride verfügbar, ein aktives Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. In den Dämpfern des Luftfederfahrwerks können gezielt nach Bedarf radspezifisch Zug- und Druckkräfte erzeugt und dadurch mehr Abstützung generiert werden, auftretende Anregung kompensiert oder die Sportlichkeit gesteigert werden. Klingt ein wenig theoretisch? Bringen wir es doch auf den fahrdynamischen Punkt: Porsche Active Ride ermöglicht eine noch höhere Spreizung zwischen komfortablem Reisen und sportlicher Fahrdynamik. Denn durch den Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten erhöht sich die Ruhe des Fahrzeugaufbaus. Ist die aktive Kurvenlage aktiviert, neigt sich das Fahrzeug zur kurveninneren Seite und reduziert die Seitenkräfte für die Insassen. Wir sprechen über innovative Technologien, die spannend klingen, von denen man aber nicht genau weiß, was dahintersteckt und wie sie auf die Straße gebracht werden. Wie Porsche Active Ride. Beim Panamera Turbo E-Hybrid sorgt das optionale High-End Fahrwerk dafür, dass Komfort und Sportlichkeit keinen Widerspruch bilden, vielmehr verbindet es das Beste aus 2 Welten – aktiv und auf Porsche Art. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE ACTIVE RIDE. Ebenfalls über eine Auswahlfunktion ist der Beschleunigungs- und Bremskomfort erweiterbar, indem das Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse in der jeweiligen Fahrsituation abgesenkt bzw. angehoben wird, um die Längskräfte für die Insassen zu reduzieren. Bei dynamischer Fahrt wird durch Wankausgleich in Kurven und ebenso durch Kompensation von Nickbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen der dynamische Radlasttransfer ausgeglichen und dadurch die Performance gesteigert. Im Fahrmodus Sport Plus wird die Karosserie bei dynamischer Kurvenfahrt und starken Bremsvorgängen sogar unter das Tiefniveau der Luftfeder hinaus abgesenkt, wodurch Radlastwechsel deutlich verringert werden und die Performance des Fahrzeugs weiter gesteigert wird. Ein weiteres Plus für Sie: Die Niveauanpassung durch zügiges Anheben und Absenken der gesamten Karosserie beim Öffnen und Schließen der Türen erhöht den Ein- und Ausstiegskomfort. Sport und Komfort. Beim neuen Panamera sind das 2 Seiten einer Medaille. Was Sie dabei tun müssen? Ihre Fahrt genießen, sonst eigentlich nichts. Dynamische Bodenfreiheit Aktive Kurvenlage WENN LEGENDEN AUF DIE PISTE GEHEN. UNSERE CLASSIC AUSFAHRT 2023 IM 60IGSTEN JUBILÄUMSJAHR DER IKONE 911 IM RÜCKSPIEGEL. Es gibt wohl kaum etwas Schöneres als viele klassische Porsche Modelle, die in der Sonne glitzern. Und genau dieser Anblick bot sich uns am Sonntag, 10. September 2023: Denn gemeinsam mit unseren Porsche Classic Kundinnen und Kunden und ihren auf Hochglanz polierten Young- und Oldtimern erlebten wir eine wunderschöne Ausfahrt, dem Geburtstag des 911 angemessen, durch die Region Hannover. Nachdem alle Fahrerinnen und Fahrer mit ihren prachtvollen Schmuckstücken an unserem Porsche Zentrum eingetroffen waren, starteten wir auch schon in Richtung Grohnder Fährhaus. Bei wahrem Kaiserwetter ging es auf traumhaften Straßen ins malerische Weserbergland. Auf dem Weg zu unserem diesjährigen Ziel konnte am Steuer der Porsche Schmuckstücke nicht nur purer Fahrspaß, sondern auch die idyllische Landschaft genossen werden. Am Grohnder Fährhaus wurden wir dann auch schon direkt mit kühlen Getränken empfangen, bevor ein Mittagstisch mit Leckereien vom Grill lockte. Bei strahlendem Sonnenschein und einem perfekten Ausblick auf die Weser ließen wir uns schließlich die kulinarischen Grillspezialitäten bei spannenden Benzingesprächen gemeinsam schmecken. Das Fazit: Diese Classic Ausfahrt, die besser nicht hätte sein können, war ein einzigartiges und eindrucksvolles Erlebnis im Zeichen der Faszination Porsche. Daher bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die ausgezeichnete Stimmung an diesem rundum gelungenen Tag – und freuen uns bereits jetzt auf die nächste gemeinsame Classic Ausfahrt. TECHNOLOGIE 21 20 BEI UNS

Sie haben sich für Ihre Träume entschieden – das trauen sich die wenigsten. Mit Porsche Tequipment Original Zubehör können Sie Ihre Vorstellungen auch bis ins kleinste Detail verwirklichen. Individuell und personalisiert. Mit Designelementen, die Ihre Persönlichkeit reflektieren. Und so funktioniert es: Scannen Sie den QR-Code, wählen Sie Ihr Modell und das gewünschte Produkt und klicken Sie auf „Konfigurieren“, um zum Personalize-Konfigurator zu gelangen. Dort haben Sie die Möglichkeit, einzelne Elemente Ihres Wunschproduktes zu gestalten bzw. ein personalisiertes Designelement hinzuzufügen. Im Anschluss leitet eine Kaufanfrage Sie an unser Porsche Zentrum weiter. Nach Ihrer Bestellung erfolgt die Produktion Ihres individualisierten Produkts und nach ca. 4 bis 6 Wochen Lieferzeit können Sie Ihren Porsche bereits damit ausstatten. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken aller Personalisierungsoptionen. 1) Die Produkte sind beispielhaft modellspezifisch abgebildet und bestellbar. Nähere Informationen zu Verfügbarkeiten und Besonderheiten beim Einbau bei Ihrem Modell erhalten Sie bei Ihrem Porsche Partner. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. PERSONALISIERTE FUSSMATTEN MIT LEDEREINFASSUNG Eintreten in den Fahrspaß: Die zweiteiligen Fußmatten sind mit einer Ledereinfassung und teilweise mit einer Doppelziernaht versehen. Sie können sie durch die Auswahl eines Designelements personalisieren. Zum Beispiel für Porsche 718 Modelle 98204430100YXX | EUR 952,–1) UNSER NAME. IHRE HAND SCHRIFT. Mit Porsche Tequipment machen Sie einen Porsche zu Ihrem Porsche. INDIVIDUELLES SCHLÜSSELETUI LEDER Besonders edel: Das personalisierbare Schlüsseletui besteht aus Glattleder. Ziernähte und ein geprägter „PORSCHE“ Schriftzug sorgen für einen modernen Look. An den Karabiner mit „PORSCHE“ Schriftzug können Sie auch weitere Schlüssel hängen. Gestalten Sie das Schlüsseletui farblich ganz nach Ihrem Geschmack. 00004430011XXX | EUR 131,–1) INDIVIDUELLE FUSSMATTEN MIT LEDEREINFASSUNG Ein stilsicherer Stand: Die Fußmatten sind mit einer Ledereinfassung und teilweise mit einer Doppelziernaht versehen. Die beiden vorderen Fußmatten verfügen über einen Metall-Einleger mit Lederkaschierung und „PORSCHE“ Schriftzug. Einzelne Elemente lassen sich zudem farblich nach eigenen Vorstellungen gestalten. 99204430100XXX | EUR 524,-1) PERSONALISIERTE KOFFERRAUMWENDEMATTE MIT LEDEREINFASSUNG INKL. LADEKANTENSCHUTZ So schick kann sicherer Transport sein: Die Kofferraumwendematte verfügt über eine Ledereinfassung mit Doppelziernaht und lässt sich durch die Auswahl eines Designelements personalisieren. Die wasserdichte und abwaschbare Unterseite der Kofferraumwendematte ist mit einem Diamantoptikmuster versehen. Die Nutzung der gewendeten Unterseite reduziert ein mögliches Verrutschen der Ladung. Zudem bietet die Kofferraumwendematte einen Ladekantenschutz, um das Fahrzeug während des Be- und Entladens vor Beschädigungen zu schützen. Gestalten Sie einzelne Elemente farblich nach eigenen Vorstellungen und fügen Sie ein personalisiertes Designelement hinzu. Zum Beispiel für Porsche Macan Modelle 95B04430000YXX | EUR 500,–1) INDIVIDUELLE BORDMAPPE LEDER Das Wichtigste stilsicher verpackt: Die Bordmappe mit Magnetverschluss wird aus Glattleder gefertigt. Sie ist mit Ziernähten sowie einem geprägtem „PORSCHE Exclusive Manufaktur“ Schriftzug versehen. Sie können die Farbe einzelner Elemente ändern. 00004430015XXX | EUR 381,–1) INDIVIDUELLE KOFFERRAUMWENDEMATTE MIT LEDEREINFASSUNG INKL. LADEKANTENSCHUTZ Transportieren Sie Ihr Gepäck sicherer dank dieser Kofferraumwendematte mit Diamantoptikmuster auf der Unterseite. Bei gewendeter Nutzung reduziert die Matte ein mögliches Verrutschen der Ladung. Dazu gibt es auch einen praktischen Ladekantenschutz. Sie haben die Möglichkeit, einzelne Elemente farblich nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Zum Beispiel für Porsche Panamera Modelle 97104430000XXX | EUR 250,–1) TECHNOLOGIE 23

PORSCHE FARBTÖNE SIND MEHR ALS NUR SCHÖNER LACK. SIE SIND AUCH SPIEGELBILD UND AUSDRUCK DER VIELEN PORSCHE TRÄUME, DIE SO BUNT, SO VIELFÄLTIG UND MANCHMAL AUCH SO GEHEIMNISVOLL UND FASZINIEREND SIND WIE DIE MENSCHEN, DIE SIE HABEN. Rot bringt schon immer die Gefühle in Wallung. Rot hat schon immer eine besondere mythologische Bedeutung. Rot lässt einfach niemanden kalt. So verwundert es kaum, dass die Farbe bei Porsche über die Jahrzehnte in vielen Nuancen auf die Straße kam. Auffällig oft sind die roten Farbtöne nach Früchten benannt: Cassisrot, Cherryrot, Erdbeerrot, Granatrot oder Himbeerrot. Lecker Porsche! Oder sie verweisen auf eine exotische Provenienz: Orientrot, Perurot, Indischrot, Malagarot. Selbst in Marsrot wurde in den 1970ern ein Porsche 924 angeboten. Andere Bezeichnungen leiten sich von hochwertigen Materialien ab, wie Kupferrot, Samtrot oder eben Rubinrot. Letzteres funkelt wie ein Edelstein in der Schatzkammer aus 1001 Nacht – wie der hier abgebildete 911 Targa 4S vom Typ 997. Die edle Metallic-Lackierung lässt den 911 besonders gut aussehen. Und natürlich auch seinen Fahrer oder seine Fahrerin. 911 KARÄTER. IN RUBINROT. MUT ZUR FARBE 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. PORSCHE CLASSIC VERBANDTASCHE Ab sofort für Ihren Klassiker erhältlich: die Verbandtasche im zeitgenössischen Pepita-Design und mit geprägtem Porsche Wappen in schwarzem Leder. PCG80070400 | EUR 59,511) WARNDREIECK Das klappbare Warndreieck von Porsche Classic ist für alle Porsche Modelle verwendbar. Die schwarze Verpackung ist mit dem „PORSCHE“ Schriftzug versehen. Es entspricht den Vorschriften in der EU. PCG86025100 | EUR 36,051) 24 FASZINATION

Termin: check. Mit der Online-Terminvereinbarung kommen Sie in Bestzeit zu Ihrem Wunschtermin. Der direkte Weg zu Ihrem Wunschtermin? Führt über diesen QR-Code direkt zu uns. Einfach scannen und buchen. To-do-Liste hier, Post-it da, Online-Notiz dort … Oft schwirrt uns der Kopf bei so vielen Dingen, an die wir denken müssen. Die wir dann manchmal auch noch vergessen. Wäre doch schön, wenn wir Dinge einfacher, reibungsloser und zeitsparender erledigen könnten. Wie zum Beispiel mit unserer Online-Terminvereinbarung. Wir machen es Ihnen so leicht wie möglich – damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Buchen Sie Ihren Servicetermin rund um die Uhr, das ganze Jahr, von überall mit nur wenigen Klicks – via PC, Tablet, oder mobil über die My Porsche App. Einzige Voraussetzung für die My Porsche App: Sie benötigen eine Porsche ID für das Onlineportal My Porsche. Registrieren können Sie sich auf https://my.porsche.com. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Jetzt registrieren“. Anschließend fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu. Alternativ können wir Ihnen eine Einladung zur Verknüpfung zuschicken. Ihre Daten werden dann automatisch geladen und Sie können mit Ihrer Online-Terminvereinbarung starten. Probieren Sie es gerne aus. Freiheit im Kopf: double check. UNSERE ANTWORTEN AUF IHRE TRÄUME. DAS NEU- UND GEBRAUCHTWAGENANGEBOT. Lange Reisen, große Ziele, neue Ufer – jeder Traum ist anders. Aber wer entscheidet eigentlich, welcher in Erfüllung gehen darf und welcher nicht? Wir glauben, dass alle Träume es verdient haben, wahr zu werden. Deshalb bieten unsere Neu- und Gebrauchtwagen immer die richtige Antwort auf Ihren Traum: ob Benzin oder Strom, ob bereits gefahren oder frisch aus dem Werk. 718 Boxster GTS 4.0 (PDK): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 230 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 231 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 10/2023; Panamera 4S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,8 – 2,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 64 – 50 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,5 – 22,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 46 – 53 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 54 km; Stand 10/2023; Macan GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 255 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 42 – 33 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 30,8 – 28,7 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 74 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 77 – 90 km; Stand 10/2023 SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. NEUWAGEN. SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. GEBRAUCHTWAGEN. FAVORITEN 27

In dieser Familie bleiben alle Kinder. Ganz gleich, wie alt sie werden. #PORSCHEFAMILY Porsche Zentrum Hannover Sportwagenzentrum Petermax Müller GmbH & Co. KG Podbielskistr. 117 30177 Hannover www.porsche-hannover.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0